27.07.2019, 09:55 Uhr
Junge Union informiert sich über Apothekerstärkungsgesetz
Diskussionsrunde mit Marc Henrichmann MdB und Coesfelder Apothekern
 Am vergangenen Samstag traf die Junge Union Coesfeld gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Marc Henrichmann auf drei Vertreter der Coesfelder Apothekerschaft. Neben der Besichtigung der Lindenapotheke in Coesfeld mit Führung durch den Inhaber Franz-H. Hemsing, bei der auch der Betriebsablauf einer Apotheke dargestellt wurde, fand auch ein sehr informativer Austausch über das Apothekerstärkungsgesetz, dass nach der parlamentarischen Sommerpause im Parlament diskutiert wird, statt.
Von links: Winfried A. Schürmann, Evelyn Korth, Jan Büscher, Marc Henrichmann MdB, Franz- H. Hemsing, Elena Hagemann, Clara Diekamp, Dr. Stephan Barrmeyer
 Dass sich an dem Entwurf schon einiges zum positiven entwickelt hat merkten neben Herrn Hemsing auch Winfried Schürmann und Dr. Stephan Barrmeyer an. Sie stellten dar, wie gut die Apotheken vor Ort aufgestellt sind und wie schnell sie auf bestimmte Phänomene reagieren können. Winfried Schürmann berichtete von seinem letzten Notdienstwochenende, an dem mehr als doppelt so viele Notdienstkunden kamen wie üblich. Überwiegend mit demselben Problem, nämlich Reaktionen auf den Eichenprozessionsspinner. „Wir können vor Ort solche Vorkommnisse problemlos bewältigen“ merkt er dazu an.

Marc Henrichmann nahm viele Anregungen aus der Runde mit und versprach diese in Debatten mit Fachpolitikern vorzubringen. Auch lobende Worte für die Junge Union fand er noch. Er findet es gut, dass sich die Junge Union auch mit diesem Thema befasst, schließlich ist die Sicherstellung der Arzneimittelversorgung ein gesamtgesellschaftliches Thema.