06:25 Uhr | 19.03.2024 Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz | Inhaltsverzeichnis

Ich engagiere mich in der JU, weil ...

ich die Dinge lieber selbst anpacke, bevor es andere für mich tun!
Lutz Wedhorn
Ergebnisse 2014
CDU wieder mit absoluter Mehrheit
JUnge Kandidaten schaffen es in den Rat

Freude bei der CDU –  die absolute Mehrheit im Rosendahler Gemeinderat wurde zurückerlangt. Knapp über 50 Prozent der Stimmen entfielen auf die CDU, welche nun wieder mit 14 Mitgliedern im Gemeinderat vertreten ist. Zwei Sitze wurden hinzugwonnen und alle JU-Kandidaten konnten einziehen.

Alle übrigen Parteien behielten soweit ihre Sitze, nur der FDP verbleibt nur noch ein Sitz. Damit verliert sie auch den Fraktionstatus.

Die CDU erzielt elf Direktmandate, die WIR lediglich zwei. Die übrigen Ratsmitglieder rücken über die Reserveliste in den neuen Gemeinderat ein.
Ganz besonders freut es uns, dass alle Kandidaten der Jungen Union den Einzug in den Gemeinderat geschafft haben. Anna-Lena Böwing und Frederik  Lethmate werden künftig als jüngste Mitglieder ( 19/22 ) dem Gemeinderat angehören. Die ersten Statements dazu gab es auch direkt: „Ich bin glücklich, mit frischen Ideen im Rat mitmischen zu dürfen. Spannend ist die Wahl gewesen. An Weihnachten weiß man, dass es Geschenke gibt und man sich freuen kann, doch heute Abend – vor Bekanntgabe der Ergebnisse – ist das wirklich anders gewesen. Die Aussichten für uns beide waren vor dem Hintergrund des letzten Ergebnisses der WIR nicht gerade rosig. Keiner von uns hat sich hier in ein gemachtes Nest gesetzt. Deswegen freut es mich umso mehr, dass wir es geschafft haben. Das ist jetzt ein richtig schönes Gefühl.“(Frederik L.)

Beide Kandidaten bedanken sich ausdrücklich bei den Wählern für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen. Außerdem erneuer Sie Ihr Versprechen, die Bürger umfänglich in Ihre Arbeit mit einbeziehen zu wollen. Dazu soll es bald hier auf der Homepage einige neue Features geben.

Hier findet ihr alle Ergebnisse im Detail: